Leistungen der IG Metall

Cirka 2,7 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Produktion und Dienstleistung der Bereiche Metall/Elektro, Textil/Bekleidung, Holz/Kunststoff und IT sind in der IG Metall organisiert, um ihre Interessen in Betrieb und Gesellschaft besser einbringen und durchsetzen zu können.

Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte, waren sie überaus erfolgreich. Die IG Metall erkämpfte höhere Einkommen, kürzere Arbeitszeiten und längeren Urlaub. Sie schuf mehr soziale Sicherheit und mehr Freiraum, sich zu entfalten.

Die gegenwärtige Krise hat neue Fragen und Probleme aufgeworfen. Die Zukunft hängt davon ab, ob die neuen Herausforderungen bewältigt werden können: Kampf gegen die Arbeitslosigkeit, Erhalt und Ausbau des Sozialstaats und der demokratischen Grundlagen der bundesrepublikanischen Gesellschaft, Gleichberechtigung sowie Schutz der natürlichen Umwelt. Hier ist die IG Metall an vorderster Stellung gefordert.

Dafür braucht sie jeden einzelnen und jede einzelne.

Die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen!

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Leistungen, die Sie als unser Mitglied genießen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das, an Ihren Betriebsrat oder Ihre/n Vertrauensfrau/mann der IG Metall in Ihrem Betrieb.